Seminar für Suchtkranke

Vom 11. - 13.April 2008 fand im wunderschönen Schirgiswalde das nun schon traditionelle "SEMINAR FÜR SUCHTKRANKE" statt. Eingeladen waren die, die sich in ihrer Selbsthilfegruppe in irgendeiner Weise verantwortlich für Andere fühlen.

Nach dem Abendbrot am Freitag trafen wir uns um unser Seminar zu eröffnen und unser Ziele, die wir gemeinsam erreichen und erarbeiten wollen, abzustecken und zu benennen.

 

Am Sonnabend nach dem Frühstück begannen wir uns mit den menschlichen Einflüssen, die auf Gruppen einwirken oder einwirken können, zu befassen. Mit Auszügen aus der "SINUS - MILIEU Studie 2007" erarbeiteten wir uns einen Eindruck über die unterschiedlichen menschlichen Typen, die Hilfe suchend unsere Gruppen erreichen.
Wie gehen wir als Verantwortliche nun mit diesem Wissen der menschlichen Vielfalt um?

 

Dazu arbeiteten wir uns zum Einen "Merkmale selbstsicheren Verhaltens" und zum Anderen "Merkmale bei Menschen mit geringem Selbstwertgefühl" heraus. Diese beiden Merkmalstrukturen wurden als Arbeitsgrundlage zur gemeinsamen Zielfindung in die am Nachmittag stattfinde Kleingruppenarbeit verwendet.

 

Vor dem Abendessen trafen wir uns dann zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Am Ende eines anstrengenden Tages kam auch bei differierenden Meinungen und Auffassungen ein gemeinsames Ergebnis deutlich zutage; wir tragen alle in unseren Ämtern eine nicht zu unterschätzende Verantwortung.
Gemeinsam entspannten wir uns am Abend in der Gondelteichbaude an der Spree bei Eis, Getränken und Gesprächen.

 

Den Sonntag als eigentlichen Tag der Ruhe und Entspannung leiteten wir mit den "Gedanken zum Sonntag" ein. Im Anschluss informierten wir uns noch über die neuen Formen der Förderung unserer Arbeit.

 

Nach dem Mittagessen fuhren wir alle wieder in unsere Heimatorte, um dort hoffentlich von unserem gemeinsamen Seminarergebnis zu profitieren. Zum Wohle unserer Mitglieder in den einzelnen Gruppen.

Horst Friese

P.S.: Der LV Sachsen hat eine Web-Site mit einem Forum. Dieses sollte auch von den Seminarteilnehmern genutzt werden.

weitere Bilder